Managed Services
Effizienz steigern, IT entlasten
IT entlasten, Innovationen fördern. Managed Services, die wirken.
Fachkräftemangel, überlastete IT-Teams, fehlende Innovationskraft. Viele Unternehmen kennen diese Herausforderungen nur zu gut. Wenn die interne IT an ihre Grenzen stößt, werden Projekte ausgebremst, wichtige Aufgaben bleiben liegen und die Zufriedenheit sinkt. Unsere Antwort: Skalierbare Managed Services, die genau da unterstützen, wo Ihr Unternehmen es braucht. Ob Full Stack Service Provider oder dedizierte Services, ob vor Ort, in der Cloud oder hybrid: Mit uns als Partner gewinnen Sie Zeit, Know-how und Stabilität für Ihr Tagesgeschäft und für die Zukunft.
Managed Services Portfolio:
strukturiert & durchgängig
Effiziente und durchgängige Prozesse sorgen für planbare Qualität. Unsere Services basieren auf dem ITIL Framework und Jira Service Management, für automatisierte Abläufe, dokumentierte CMDB-Daten und klare KPI-Reports. Die ideale Grundlage für einen stabilen und skalierbaren IT-Betrieb.
Service Desk
Asset Management
Service Desk
Asset Management
Service Desk
Asset Management
Change Management
Continuity Management
Capacity Management
Interesse an unseren Services?
Incident Management
Service Request Management
Problem Management
Configuration Management
Service Desk
Asset Management
Change Management
Interesse an unseren Services?
Continuity Management
Capacity Management
Unsere Managed Services – Ihre Vorteile
IT-Fachkräfte auf Abruf
2nd- & 3rd-Level-Support, wenn Sie ihn brauchen, keine langen Recruiting-Prozesse mehr.
24/7 oder 8/5 – Sie entscheiden
Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit Ihrer Systeme auf Wunsch durch unser Service-Team oder via Partner-SOC.
Individuell & skalierbar
Sie wählen: dedizierte Einzelleistung oder Komplettbetrieb Ihrer IT-Infrastruktur.
Volle Transparenz & Sicherheit
ITIL-basierte Prozesse, KPI-Reporting, ISO 27001-konform – für höchste Verlässlichkeit.
Mehr Raum für Innovation
Ihre interne IT kann sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren, wir übernehmen den Rest.

Skalierbare Managed Services für reibungslose Prozesse und langfristigen Erfolg
„Wir begleiten Sie von der ersten Analyse bis zum laufenden Betrieb und sorgen dafür, dass Ihre Systeme mit Ihren Anforderungen mitwachsen. Mit Erfahrung, Weitblick und praxisnaher Beratung schaffen wir eine Basis, auf die Sie langfristig bauen können.“
Skalierbare Managed Services für reibungslose Prozesse und langfristigen Erfolg

„Wir begleiten Sie von der ersten Analyse bis zum laufenden Betrieb und sorgen dafür, dass Ihre Systeme mit Ihren Anforderungen mitwachsen. Mit Erfahrung, Weitblick und praxisnaher Beratung schaffen wir eine Basis, auf die Sie langfristig bauen können.“
Unsere Managed Services-Bausteine im Überblick

Managed Identity
Automatisiertes Identitätsmanagement auf Basis von Microsoft Entra ID, mit sicherem Zugriff, Self Service, HR-Integration und kontinuierlicher Sicherheitsoptimierung.

Managed
Infrastruktur
Wir übernehmen die Verwaltung Ihrer Netzwerke, Firewalls und Virtualisierung – On-Premises, hybrid oder in der Cloud, auf Basis von Microsoft Azure. Auf Wunsch auch mit passender Security-Architektur.

Managed Endpoint
Ob Laptop, Smartphone oder virtualisierter Arbeitsplatz, wir kümmern uns um Ihre Endgeräte, inklusive Bereitstellung, Automatisierung, Schutz und Updatemanagement mit Microsoft 365.

Managed Server
Serverbetrieb auf Windows oder Linux. Wir sorgen für Stabilität, Patches, Monitoring und Sicherheit, ganz gleich ob im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud.

Endanwender Support
Unsere mehrstufige Supportstruktur, vom Service Desk über den Vor-Ort-Support, sichert einen reibungslosen Betrieb und sorgt für hohe Anwenderzufriedenheit.

Managed Plattform
Microsoft Teams, SharePoint, Exchange oder Power Platform, wir betreiben, pflegen und optimieren Ihre digitalen Arbeitsumgebungen zuverlässig und sicher.

Managed Services & Applikationen
Betrieb von Web-, Client- und Serverapplikationen sowie SaaS-Lösungen inklusive Schnittstellen-Management – flexibel, sicher und transparent dokumentiert.
Unsere Managed Services-Bausteine im Überblick

Managed Identity
Automatisiertes Identitätsmanagement auf Basis von Microsoft Entra ID, mit sicherem Zugriff, Self Service, HR-Integration und kontinuierlicher Sicherheitsoptimierung.

Managed
Infrastruktur
Wir übernehmen die Verwaltung Ihrer Netzwerke, Firewalls und Virtualisierung – On-Premises, hybrid oder in der Cloud, auf Basis von Microsoft Azure. Auf Wunsch auch mit passender Security-Architektur.

Managed Endpoint
Ob Laptop, Smartphone oder virtualisierter Arbeitsplatz, wir kümmern uns um Ihre Endgeräte, inklusive Bereitstellung, Automatisierung, Schutz und Updatemanagement mit Microsoft 365.

Managed Server
Serverbetrieb auf Windows oder Linux. Wir sorgen für Stabilität, Patches, Monitoring und Sicherheit, ganz gleich ob im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud.

Endanwender Support
Unsere mehrstufige Supportstruktur, vom Service Desk über den Vor-Ort-Support, sichert einen reibungslosen Betrieb und sorgt für hohe Anwenderzufriedenheit.
Entlastung für Ihre IT – wir managen das für Sie!
Ob Betrieb, Support oder Weiterentwicklung: Wir kümmern uns um Ihre IT, damit Sie sich aufs Kerngeschäft konzentrieren können.

Managed Plattform
Microsoft Teams, SharePoint, Exchange oder Power Platform, wir betreiben, pflegen und optimieren Ihre digitalen Arbeitsumgebungen zuverlässig und sicher.

Managed Services & Applikationen
Betrieb von Web-, Client- und Serverapplikationen sowie SaaS-Lösungen inklusive Schnittstellen-Management – flexibel, sicher und transparent dokumentiert.

Ihre IT unter Beobachtung – im besten Sinne.
Sicherheitsmodul: SIEM & SOC on Demand
Ob Sicherheitsereignisse oder Compliance-Anforderungen – auf Wunsch integrieren wir ein SIEM-System auf Basis von Microsoft Sentinel. Und für Unternehmen mit besonders hohem Schutzbedarf realisieren wir gemeinsam mit unserem erfahrenen Partner auch ein 24/7-SOC (Security Operations Center).
Wissen Wissen, das Ihre IT weiterbringt
In unserem Blog teilen wir Wissen, Erfahrungen und Best Practices rund um IT-Betrieb, Sicherheit und Cloud-Lösungen. Entdecken Sie aktuelle Blogbeiträge zu Managed Services, IT-Strategien und Technologien, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

Erfolgsgeschichten: So profitieren Unternehmen von Managed Services



Unternehmensgröße:
ca. 1.300 Mitarbeiter
Branche:
Energie, Öffentlicher Nahverkehr, Wasserversorgung
„Wir bedanken uns für die sehr gute Unterstützung und Zusammenarbeit bei dem gesamten LM IT Team. Das Zusammenspiel und der Austausch mit unserer zentralen Stadtwerke-IT funktioniert reibungslos, sodass wir uns hier jederzeit gut beraten fühlen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.“
Holger Harms
Leiter IT-Betrieb, Stadtwerke Osnabrück
Unternehmensgröße:
ca. 3.500 Mitarbeiter
Branche:
Zeitungs- und Buchverlage, Druckereien, Radiosender
„Durch die Einführung von Microsoft 365 mit Unterstützung der LM AG haben wir bei der Medien Union IT unsere Sicherheitsstandards deutlich erhöht und die Produktivität gesteigert. Die erweiterten Sicherheitsfunktionen und die nahtlose Integration in unsere IT-Infrastruktur ermöglichen es uns, Bedrohungen proaktiv zu bekämpfen und effizienter zusammenzuarbeiten. Unsere IT-Abteilung wurde durch die Kollegen der LM AG befähigt, die vielfältigen Cloud Lösungen von Microsoft eigenständig zu konfigurieren und so eine sichere und robuste IT-Umgebung zu schaffen.“
Hans Schwendner
Geschäftsführer, Medien Union IT Management
„Das von der LM AG beplante und durchgeführte Konsolidierungsprojekt ist ein Meilenstein für die Dürkopp Adler Gruppe. Die Etablierung von Microsoft 365 in einem gemeinsam genutzten Tenanten gewährleistet uns die zentrale, sichere Verwaltung sämtlicher Identitäten und Geräte ebenso wie die zukunftssichere Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen und mit Partnern.“
Philip Gänsel
Head of Group IT, Dürkopp Adler GmbH
Termin buchen
In einem persönlichen Gespräch können wir Ihre offenen Fragen rund um die Beratung, Konzeption und Entwicklung einer maßgeschneiderten Managed Services Lösung für Ihr Unternehmen klären.
Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zur Managed Services:
Welche Rolle spielt Microsoft 365 oder Microsoft Azure in den Managed Services?
Uns ist es wichtig unseren Kunden bestmögliche Services und aktuelle Technologien zugänglich zu machen. Abhängig von den Service Modulen basieren diese daher auf Komponenten, die mittels Microsoft 365 und/oder Microsoft Azure bereitgestellt werden. Insbesondere für die Module Managed Identity, Managed Endpoint und Managed Plattform sind die Möglichkeiten der Microsoft 365 Produktfamilie die ideale Basis um sichere, effiziente und moderne Arbeitsweisen zu ermöglichen. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Frage, ob und wie Microsoft 365 auch bei Ihnen optimal eingeführt werden kann.
Managed Services sind eine tolle Perspektive, aber ich brauche Adhoc Hilfe in meiner IT. Kann mir LM hier auch helfen?
Generell versuchen wir unseren Kunden immer bestmöglich zu helfen. Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen und Nöte sprechen und wir schauen, wo wir am besten ansetzen können, um ihre akuten Probleme zu lösen. Mit unseren großen Expertennetzwerk können wir in vielen Themenfeldern und Technologien häufig auch kurzfristig unterstützen. Gerne können wir auf der Basis dann auch über nachhaltige Lösungsansätze sprechen und so vermeiden, dass sie zukünftig in solche Situationen geraten.
Kann ich auch einzelne Services beziehen?
Unsere Service Bausteine sind so konzipiert, dass sie auch als eigenständige Module funktionieren. Durch die Definition klarer Übergabepunkte und Verantwortlichkeiten lassen sich diese auch individuell in ihre Service-Strategie einphasen. Natürlich können wir auch über individuelle Service-Vereinbarungen sprechen.
Wir haben bisher kein IT-Service Management im Einsatz. Ist das ein Problem?
Nein. Wir setzen zur Abbildung unserer IT Service Management Prozesse auf das Jira Service Management Framework der Firma Atlassian. Im Rahmen der Service Übernahme werden Sie als eigener Mandant für das Ticketsystem angelegt und können Sie Tickets und Service Requests bei uns aufgeben und dessen Status nachvollziehen. Über Schnittstellen ist es aber auch möglich Anbindungen an bestehende Ticketsysteme in ihrem Haus zu schaffen und zu nutzen.
Technologien entwickeln sich ständig weiter, wie können wir trotz Managed Services auch zukünftig von Innovationen profitieren?
Auch für uns sind Innovationen und technologische Entwicklungen ein wichtiger Erfolgsfaktor für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Services. Wir beobachten Markt- und Technologietrends, evaluieren neue Lösungen und integrieren relevante Innovationen in unsere Services. So profitieren Sie von Weiterentwicklungen, ohne selbst den Überblick über komplexe Technologien behalten zu müssen. Gleichzeitig beraten wir Sie aktiv, wenn neue Funktionen, Tools oder Ansätze Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten. Damit stellen wir sicher, dass Sie nicht nur stabil und sicher arbeiten, sondern auch langfristig von technologischen Innovationen profitieren.


