Verstärkung für weiteres Wachstum
Alexander Plato – heute COO – startet 2002 als Praktikant bei LM und baut in der Folge maßgeblich die langjährige Beziehung zu unserem wichtigsten Kunden Microsoft mit aus. Über die Jahre schreitet die heutige LM IT Services AG von einem Meilenstein zum nächsten, bekommt Auszeichnungen, gründet Standorte und Service-Bereiche, entwickelt Produkte und blickt heute mit rund 200 Mitarbeitern, mehr als 500.000 Trainings- und Projekttagen und einem Umsatz von ~24 Mio. (in der Unternehmensgruppe im Jahr 2018) auf 25 Jahre beispielhafte Firmengeschichte. Diese spiegelt sich nicht zuletzt in der markanten Unternehmenszentrale wider, die 2012 eingeweiht und bezogen wird. Vom Osnabrücker Start-up bis zum global agierenden Mittelständler.
Entwicklung der LM IT Services AG
1994
Gründung der Liepe & Mummert GbR während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre.
Nachdem Marc Liepe und Manuel Mummert bereits seit zwei Jahren auf selbständiger Basis unterrichtet haben, melden die beiden im 5. Semester ein Gewerbe an, statt zur Statistik II-Vorlesung zu gehen. Die erste (unsinnige) Anschaffung sind mehrere Bände gelber Seiten um den Vertrieb anzukurbeln. Die ersten Werbegeschenke sind Schokoladennikoläuse auf dem Weihnachtsmarkt. Die Unternehmenszentrale ist die 1-Raum-Studentenwohnung von Manuel.
Das Geschäftsfeld sind Endanwender-Trainings zu Microsoft Produkten und Buchführungsinhalten. Kurse wie MS DOS, Word 4.0 oder Doppelte Buchführung für Umsteiger von der Kameralistik prägen die ersten Monate der Selbständigkeit. Auftraggeber sind Volkshochschulen und Bildungsträger von Gewerkschaften in der Region.
Zwischenstand: 2 Mitarbeiter und 100.000 DM Umsatz.
1995
Die ersten Kommilitonen kommen dazu, um neben dem Studium Trainings durchzuführen.
Damals wie heute: Für die Auswahl der Mitarbeiter sind nicht nur Fachkenntnisse entscheidend – diese werden vermittelt – sondern vor allem Persönlichkeitsmerkmale, wie Präsentationsfähigkeit, Lust mit Menschen zu arbeiten, Begeisterung und keine Scheu vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Jeder hat den aufstrebenden Geist des Start-ups mitgetragen und ist von Aufgabe zu Aufgabe über sich hinausgewachsen.
Und es funktioniert: Manuel Mummert und Marc Liepe bekommen gutes Feedback, nehmen jeden Folgeauftrag an und stehen irgendwann vor einem Auftragsberg ohne eine Ahnung, wer den abarbeiten soll. Struktur muss her!
1996
Erste Unternehmenskunden in der Region werden gewonnen.
Für die Liepe & Mummert GbR sind rund 20 Studenten für Trainingsdurchführungen neben ihrem Studium im Einsatz. 650.000 DM Umsatz.
1997
Umbenennung in Liepe, Mummert & Partner GbR
Zwei weitere Gesellschafter werden aufgenommen, darunter Claus Haase, der bis heute Vorstandsmitglied ist und unseren Kunden durch Digitalisierungsstrategien zu mehr Erfolg verhilft. Goldgräberstimmung in Sachen Microsoft Technologien und mögliche Tagessätze von bis zu 1800 DM für Spezialisten sind Gründe für Orientierung in Richtung technisch anspruchsvoller Themen, die Aufnahme neuer Gesellschafter und den Ausbau des freien Trainerstamms.
Marc Liepe und Manuel Mummert beenden das Studium als Diplom Kaufleute. Danach machen beide zeitlich versetzt Erfahrungen in der Wirtschaft. Manuel Mummert geht für sechs Monate zu Compunet nach Hamburg, Marc Liepe führt die Geschäfte weiter. Im Anschluss geht er für eineinhalb Jahre zu RKK nach Hamburg.
1998
Start des Bereichs Consulting:
Die Studentenwohnung von Manuel Mummert weicht den ersten „richtigen“ Büroräumen in Osnabrück am Kollegienwall 26. Trainer wollen nicht nur trainieren, sondern schnell auch in Beratungsprojekten eingesetzt werden. Gleichzeitig fragen unsere Kunden zunehmend Spezialisten an, um diese bei ihren Kunden in kniffeligen Aufgabenstellungen einzusetzen. Die ersten Kunden im Bereich Consulting kommen aus dem Bereich Industrie und Handel. Logistikunternehmen, Banken, etc. folgen. Der Hauptfokus liegt aber bei IT-Unternehmen (T-Systems, Siemens Business Services, Networks Direkt, etc.).
1999
Die Liepe, Mummert & Partner GbR wird zur Aktiengesellschaft
Der Neue Markt schürt wilde Börsenfantasien: seriös wirkende Bänker wollen LM an die Börse bringen.
Ein 80-jähriger Notar besiegelt unter völligem Unverständnis darüber, wie ein Team aus BWLern ein IT-Unternehmen gründen kann, die Geburt der LM IT Services AG.
Zwischenstand: 19 Mitarbeiter & 2,0 Mio. DM Umsatz
2000
Kauf eines ca. 570 qm großen Bürogebäudes
Mit rund 25 Mitarbeitern beziehen wir unsere neuen Büroräume in Osnabrück am Hakenbusch 5, unser heutiger „Altbau“.
2001
LM IT Services AG ist offizieller PreSales-Partner der Microsoft Deutschland GmbH.
2002
LM ist Finalist im Wettbewerb Entrepreneur des Jahres.
Alexander Plato, heute Bereichsvorstand PreSales und Event Services und COO, fängt als Praktikant bei der LM IT Services AG an.
2003
Zwischenstand: Mehr als 75.000 Trainings- und Projekttage
Seit der Gründung der Unternehmensgruppe führte die LM IT Services AG mehr als 75.000 Trainings- und Projekttage durch. Tendenz weiterhin steigend.
2004
10-jähriges Bestehen der LM IT Services AG. Wir feiern mit einem Betriebsausflug nach Mallorca.
Gewinn der Ausschreibung zur Einführung und Übernahme des Microsoft PLC (Partner Learning Center). Nach einer 3-monatigen Einführungszeit in München durch Alexander Plato übernimmt am 01. 07. 2004 die LM IT Services AG den Service für Events im Microsoft Partnerbereich. Damit fällt der Startschuss für den Bereich Events mit heute rund 40 Mitarbeitern.
2005
LM IT Services AG wird Microsoft Certified Partner for Learning Solutions
Zwischenstand: Mehr als 100.000 Trainings- und Projekttage
2006
LM IT Services AG wird Premier Vendor von Microsoft
Die LM IT Services AG nimmt zum ersten Mal an der weltweiten Microsoft Partner Konferenz in Boston teil und erhält für das Projekt Tech@Night den MSVP Award für Service Excellence.
2007
Erweiterung Bürogebäude
Errichtung eines Anbaus am Hakenbusch 5, der heutige „Neubau um Altbau“.
Umsatzrekord von mehr als 10 Mio. € für die Unternehmensgruppe.
2008
Bezug weiterer Büroflächen
Um das Team für das expandierende PLC-Projekt unterzubringen werden weitere Büroräume am Kamp 76 gemietet und bezogen.
Gründung der LM IT LLC in Bellevue, USA.
Der Beginn einer erfolgreichen Projektreihe: LM IT Services AG richtet das erste Microsoft Server Summit in München aus.
2009
Grundstein für unseren Bereich Digital Learning
Aufgrund der guten Zusammenarbeit unseres Bereichs Events mit Microsoft UK im Rahmen des Partner Learning Center, gewinnt LM das Projekt Content Management Services. Mit drei Mitarbeitern startet das Projekt für Microsoft UK, Italy, Russia, France, Netherlands. Wir werden von Microsoft EMEA mit der Überprüfung der Funktionen und der Lokalisierungen einer damals neuen Plattform beauftragt. In kurzer Zeit haben wir uns in ein neues System eingearbeitet und mithilfe von Muttersprachlern alle Anpassungen umgesetzt.
Durch die Lernfähigkeit, Can-do-Mentalität und Customer-Success-Orientation des Teams tragen wir aktiv zum Erfolg des Programms bei. Inzwischen umfasst unser Bereich Digital Learning zwölf Team-Mitglieder und betreut 22 Länder unter der Leitung von Klaus Bockemühl-Simon. Zusätzlich geht das Online-Trainingsformat ILAPS an den Start.
2010
Gründung des Bereichs Development
Der Bereich Development wird gegründet. Erste Projekte: Microsoft (Webseiten, Windows Phone Apps), Windows Server Kompetenz Club, Microsoft Event Networking App usw. Das erste große Projekt wird MyMDF, ein internes Microsoft Finanztransaktion- und Planungstool für Werbekostenzuschüsse. Weitere Großaufträge folgen! Heute umfasst das Development Team rund 20 Mitarbeiter, Tendenz steigend.
Weiterentwicklung des Trainingsformats ILAPS zu TrainPath.
Zwischenstand: 150 Mitarbeiter und 18,1 Mio. Umsatz
2011
Betriebsausflug nach Kitzbühel, Österreich
Hier kommt es zu einer legendären Niederlage von Manuel Mummert gegen Simon Gausmann im Snowboard-Fahren. Wette: Wer kommt unbeschadet die Piste herunter? Beide standen bis dato noch nie auf einem Snowboard.
Auszeichnung als Technology Fast 50-Unternehmen.
2012
LM wird volljährig!
Gründung der Skillkom IT-Training und Services GmbH.
Neue Unternehmenszentrale an der Rheiner Landstraße 189.
Launch unserer Event Web Applikation EWA für und bei der Deutschen Partnerkonferenz von Microsoft.
Erste PO von Microsoft mit einem Auftragsvolumen über 1 Mio. Euro für die weltweite Azure University Roadshow 2012.
Zwischenstand: 181 Mitarbeiter und 23,4 Mio. Umsatz
2013
Zwischenstand: Mehr als 300.000 Trainings- und Projekttage
LM startet Microsoft-Kooperation mit der Fachkräfteinitiative, das heutige Job Stipendium.
Launch unserer Networking-Lösung für Teilnehmer und Veranstalter von Events, Kongressen und Messen: NetworksYou und erfolgreicher erster Einsatz bei der Deutschen Partnerkonferenz von Microsoft (Registrierung, Akkreditierung, Networking).
2014
LM gewinnt den Osnabrücker Wirtschaftspreis
Unser Produkt NetworksYou wird erneut als Online Veranstaltungsplattform bei der Deutschen Partnerkonferenz von Microsoft eingesetzt (Registrierung, Akkreditierung, Networking).
189 Mitarbeiter und 23,8 Mio. Umsatz
2015
Fachkräfteinitiative Job Stipendium verzeichnet Rekordzahlen
Mit dem Job Stipendium bringen wir die richtigen Leute zusammen: Berufseinsteiger und Erfahrene, die eine neue Herausforderungen suchen, und Unternehmen, die ihre (Wo)Man-Power verstärken wollen.
Die BA Unternehmensgruppe beauftragt unser Development-Team mit der Erstellung einer ERP-Lösung, die deutschlandweit von Praxen eingesetzt wird.
2016
Redesign LM-Online
Umstrukturierung von LM in fünf Divisions: Training, E-Learning, Development, Consulting und Events. Antje Henneke, Division Managerin des Bereichs Event wird erstes weibliches Vorstandsmitglied und bringt frischen Wind in die eingespielte Männertruppe.
Entwicklung Meets4b, unserer servicebasierten Online Meeting Plattform als Paradebeispiel für gelungene Zusammenarbeit der Bereiche Events, Development, Consulting und Marketing.
2017
Einführung von Aliferus
Unter dem Namen Aliferus bringen wir die richtigen Menschen, Strategien und Lösungen zusammen, um durch Methoden der Digitalisierung Unternehmen messbar erfolgreicher zu machen.
Das ExpertZone Projekt schreibt Rekordumsätze, E-Learning und Development haben alle Hände voll zu tun.
2018
ISO/IEC 27001 Zertifizierung unserer Development Division
Seit 2013 werden im Job Stipendium rund 470 Trainees in 14 verschiedenen Spezialisierungen ausgebildet und erfolgreich vermittelt. Die LM IT Services AG gewinnt mit der Registerentwicklung für die Zentrale Stelle Verpackungsregister erstmals eine europaweite Ausschreibung mit einem 7-stelligen Auftragsvolumen.
191 Mitarbeiter & 24,1 Mio. Umsatz
2019
Wir feiern unser 25. Jubiläumsjahr mit allen Mitarbeitern in Berlin
Es ist wieder Zeit für ein neues, frisches Website Redesign.
Das EBC Projekt wird fortgesetzt und bietet auch für die kommenden Jahre die Chance, erneut zu beweisen, dass LM der richtige Partner für anspruchsvolle, maßgeschneiderte Dienstleistungen ist.
Zwischenstand: Mehr als 500.000 Trainings- und Projekttage
Gründung
Mitarbeiter (2020)
Umsatz in der Gruppe 2020 (Mio.)
Standorte
Kickertore
Haben Sie Fragen?
Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Buchen Sie einfach einen unverbindlichen Termin. In einem persönlichen Gespräch können wir Ihre offenen Fragen rund um unsere Dienstleistungen und Angebote klären.