Optimieren Sie die Effizienz Ihres Unternehmens
Entdecken Sie die Zukunft der Prozessautomatisierung
Softwareunabhängige Prozessautomatisierung
Ob Sie SAP, Salesforce, Oracle, Dynamics oder eine andere Software in Ihrem Unternehmen verwenden, spielt keine Rolle. In jeder Software lassen sich Prozesse optimieren und automatisieren. Dadurch werden Ihre Mitarbeitenden nachhaltig entlastet und gewinnen kostbare Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten.
Effizienz steigern
Kosten einsparen
Kundenzufriedenheit erhöhen
Fachkräftemangel abwenden
Welche Prozesse lassen sich im Unternehmen automatisieren?
Eigenständige Buchhaltung
Automatisierte Buchhaltungsprozesse verfolgen Transaktionen, erstellen Rechnungen und generieren Berichte.
Kundendienst
Chatbots und virtuelle Assistenten beantworten häufig gestellte Fragen und lösen einfach Probleme. So wird der menschliche Kundendienst spürbar entlastet.
Fertigung und Produktion
Roboter und automatisierte Maschinen werden in der Produktion eingesetzt, um repetitive Aufgaben zu übernehmen und die Produktivität zu erhöhen.
Nachhaltigkeitsreporting
Automatisierte Datenimporte erstellen Ihnen ein Nachhaltigkeitsreporting im Sinne der CSRD und machen zeitintensive Recherche überflüssig.
Datenverarbeitung und -analyse
Automatisierte Systeme analysieren große Datenmengen schnell und genau, was besonders in Bereichen wie Finanzwesen, Marketing und Gesundheitswesen nützlich ist.
Personalwesen
Bewerbermanagement, Onboarding, Urlaubsanträge, Spesenabrechnung und viele andere Mitarbeiterprozesse lassen sich automatisieren.
IT- und Netzwerkmanagement
Tickets lassen sich optimal vollautomatisiert lösen. Automatisierte Systeme erkennen und beheben Netzwerkprobleme, führen Software-Updates und Sicherheitsüberprüfungen durch.
Workflows
Die Erstellung von vollautomatisierten Workflows und Genehmigungsprozessen geben Ihrer Prozesslandschaft ein stabiles Grundgerüst.
In Ihren Unternehmensprozessen steckt Potential. Wir helfen Ihnen, es zu entfalten.
Die Wahl der richtigen Prozesse ist für die Akzeptanz in der Belegschaft entscheidend. Nicht alle Prozesse eignen sich für eine Automatisierung, da menschliche Arbeit oftmals unersetzlich ist. In einem Kennenlern-Gespräch beraten wir Sie und skizzieren wir gemeinsam die Potentiale.
Unser Versprechen:
Wir nehmen in unserer Beratung nur die Prozesse unter die Lupe, deren Optimierung einen positiven Return on Investment versprechen und Ihre Mitarbeitenden nachhaltig entlasten. Das Wichtigste in Ihrem Unternehmen verlieren wir dabei nie aus den Augen: Ihre Mitarbeitenden. Durch kontinuierliches Change-Management wird die Akzeptanz der optimierten Prozesse erhöht.
Use Case eines Kunden der LM IT Services AG:
Unser Versprechen
Im Prozess der Fahrtkosten- und Spesenabrechnung der Mitarbeitenden eines Kunden wurden diese durch die Personalabteilung durchgeführt. Dafür haben zwei Mitarbeitende jeweils zweimal wöchentlich etwa einen halben Tag Ihrer Arbeitszeit verwendet.
Unsere Optimierung
Wir haben die Formulare für die Mitarbeitenden des Unternehmens ersetzt durch digitale Eingabemasken auf einem SharePoint. Die darin eingegebenen Daten werden jetzt direkt an den Vorgesetzten übermittelt und freigegeben. Diese Freigabe löst den Abrechnungsprozess aus und überführt die Daten automatisch in das Personalverwaltungssystem. Alle dahinterliegenden Prozesse (Ablage der Genehmigung, Ablage in der Personalakte, etc.) werden im Hintergrund automatisch ausgeführt. Die Personalabteilung kann nach Bedarf eine Sichtprüfung der Ergebnisse vornehmen, muss dies aber nicht mehr. Der Genehmigungs- und Abrechnungsprozess ist somit revisionssicher und vollautomatisiert.
Unternehmensgröße
ca. 4.500 angestellte Personen
Branche
Dienstleistungsgewerbe
Auch Ihr Unternehmen wird von der Prozessautomatisierung profitieren
(Return on Invest Beispielrechnung)
Die Rechnung ist einfach: Wenn die Automatisierung eines Prozesses günstiger ist als der Personalaufwand für die manuelle Bearbeitung, automatisieren wir ihn. Wenn nicht, dann nicht! Die einzigen Kosten, die in den Folgejahren für diesen Prozess anfallen, sind kleinere Anpassungen, wenn sich ein System oder Ablauf geändert hat. Übrigens: die meisten unserer Kunden tragen keine zusätzlichen Lizenzkosten, da sie die benötigte Software bereits für andere Tätigkeiten im Unternehmen erworben haben.
„Mit unserem System geht das gar nicht.“
Doch. Auch mit Ihrem System geht das sehr gut. Wir haben in 30 Jahren bereits mit vielen verschiedenen ERP-Systemen, CRM-Datenbanken, Data-Warehouses, Servern und Clouds gearbeitet. Wenn sich die Prozessautomatisierung für Sie lohnt, finden wir auch einen Weg, wie Sie den Profit mitnehmen können. Und wir behaupten: Für die meisten Probleme, haben wir bereits eine Lösung in unserem Portfolio.
Haben Sie Fragen?
Ob es um spezifische Prozessherausforderungen oder allgemeine Fragen zur Automatisierung geht – wir sind für Sie da. Gemeinsam entdecken wir Ihre Potenziale und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen. Kontaktieren Sie uns unverbindlich und erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von optimierten und automatisierten Prozessen profitiert.
Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zur Prozessautomatisierung:
Was ist eine Prozessanalyse?
Bei der Prozessanalyse betrachten wir ausschließlich die vielversprechendsten Unternehmensprozesse. Es dauert nur wenige Stunden bis der Prozess in ein Modell überführt wird und eine Aufwandsschätzung stattfinden kann. Durch gezielte Fragen kann der Experte vor Ort bereits ein Prozessmodell mit den Beteiligten erstellen und die Richtigkeit bestätigen lassen. Die Beobachtung ist kurzweilig und baut eine Vertrautheit zum Vorhaben, durch direkte Beteiligung, auf.
Wann kann man mit ersten Ergebnissen rechnen?
Wir sagen: So schnell wie möglich! Das steigert auch das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden. Wir versuchen immer Quick-Wins zu finden, die einfach und schnell in der Umsetzung sind, um so den Mehrwert für die Beteiligten schnell sichtbar zu machen. Je nach angestrebter Projektstruktur, die mit Ihnen abgestimmt wird, kann dies nach 2 Monate geschehen. Manche Kunden wünschen sich aber auch eine ganzheitliche Prozessbetrachtung, sodass erst alle Prozesse vollständig erhoben werden und anschließend abteilungsübergreifend Prozesse automatisiert werden. Hier wird unsere Entwicklung nach der Prozessaufnahme in der letzten Abteilung tätig. Je schneller wir dies abstimmen, umso schneller können Sie mit der Implementierung rechnen.
Was ist eine Prozessoptimierung?
Wenn Sie einen schlechten Prozess digitalisieren, dann erhalten Sie einen schlechten, teuren, digitalen Prozess. Das gilt auch für die Prozessautomatisierung. Daher schauen wir uns erst Ihren Prozess an und wenden verschiedene Methoden an, um aus dem bestehenden Prozess einen reibungslosen schlankeren Prozess zu gestalten. Dabei muss nicht alles neu konzipiert werden. Meistens reichen kleine Veränderungen aus, damit eine sinnvolle Automatisierung stattfinden kann. Es können Arbeitsschritte wegfallen, anders verteilt werden oder sich Reihenfolgen im Prozessablauf verändern.
Was versteht man unter dem Change-Management?
Change-Management, auch Veränderungsmanagement genannt, umfasst alle Maßnahmen und Tätigkeiten, die notwendig sind, um Veränderungen in einer Organisation erfolgreich umzusetzen. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, weswegen uns Veränderungen schmackhaft gemacht werden muss. Ein großer Teil davon ist Teilhabe und Kommunikation. Daher kümmern wir uns um große Teile des Management dieser Veränderung, damit hinterher nicht nur alles funktioniert, sondern auch akzeptiert wird.
Ist die Prozessoptimierung in Phasen unterteilt?
Wir orientieren uns immer an einem Projektvorgehen, das gut funktioniert, aber nicht starr ist. Es muss auch zu Ihrem Unternehmen passen. Dennoch hat sich bewährt, dass wir gemeinsam die Ziele definieren, Prozesse benennen und sofort zur Tat schreiten, um schnelle und gute Ergebnisse zu erzielen. Wir nehmen die aus strategischer Sicht besten Prozesse auf und erstellen ein sofortiges Soll-Modell. Im Anschluss erfolgt die direkte Umsetzung durch unsere Entwicklung, damit nicht Monate vergehen, bis erste Fortschritte sichtbar werden, sondern ein direkter Mehrwert durch die Beteiligung Ihrer Mitarbeitenden erkennbar wird.
Welche Prozesse sollten automatisiert werden?
Ausschließlich Prozesse, bei denen sich eine Automatisierung lohnt, also die Kosten für die Automatisierung sich messbar amortisieren. Natürlich ist es unsinnig einen Prozess zu automatisieren, der bspw. einmal jährlich für 30 Minuten ausgeführt wird, da die Kosten dafür den Mehrwert übersteigen. Aber (!): Context is key! Wenn dieser Prozess zwingend erforderlich ist, um die Produktion für die nächsten Tage zu gewährleisten und schon oft vergessen wurde auszuführen, dann kann sich eine Automatisierung auch hier lohnen. Beispiel: Verlängerung der Zugangsberechtigungen für Mitarbeitende, damit nicht eines Morgens hunderten Personen der Zugang zum Arbeitsplatz verwehrt wird. Dennoch: Wir berechnen die Kosten Ihrer Kernprozesse, entdecken vermeidbare Zeitfresser und schätzen dann den Aufwand der Automatisierung. Für uns ist Prozessautomatisierung kein Selbstzweck.
Muss eine Prozessanalyse durchgeführt werden?
Nein, das ist Ihre Entscheidung und spart kurzfristig Kosten. Bevor aber bspw. ein Auto in die Massenproduktion geht, wird es doch auch bis ins Detail überprüft, weil nicht nur der Gewinn skalierbar ist, sondern potentielle Fehler ebenfalls. An vielen Prozessen hängen eine Reihe weiterer Prozesse, die durch unsaubere Ausführung fehleranfällig werden. Deshalb ist eine schlanke Prozessaufnahme mit verbundener Optimierung immer ratsam. Außerdem erlangt Ihr Unternehmen so viel mehr Transparenz über das, was tagtäglich in Ihrem Unternehmen geschieht.
Alle Informationen zum Reifegrad-Check
Gern führen wir in Ihrem Unternehmen einen Reifegrad-Check durch. Dieser dauert in der Regel zwei Wochen und gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie gut Ihr Unternehmen digitalisiert, autonom und automatisiert ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Der Reifegradcheck ist allerdings eher etwas für sehr digitalisierte Unternehmen, die noch tiefer in die Automatisierung einsteigen möchten. Bei unseren ersten Kontakten werden wir sehr schnell feststellen, wo Handlungsbedarf bei Ihnen besteht und ob der Reifegrad-Check nicht doch etwas für später ist. Bevor man zum TÜV fährt, bringt man sein Auto schließlich auch erst in Ordnung.