Digitale Woche Osnabrück

Digitale Arbeitswelt – Potenzial für Beschäftigte und Unternehmen

Im Rahmen der Digitalen Woche Osnabrück fand am 26. Juni 2019 unsere Veranstaltung „Digitale Arbeitswelt – Potenzial für Beschäftigte und Unternehmen“ statt. Das offene Format des Events und die dynamischen Teilnehmer sorgten für spannende Diskussionen. Die Themenschwerpunkte unserer Veranstaltung behandelten folgende Punkte:

Modern Workplace – mehr und mehr Systemadministratoren, HR-Abteilungen sowie C-Level-Entscheider befassen sich mit dem Themengebiet Modern Workplace. Wie kann ich mit Hilfe des Modern Workplace mein Geschäftsmodell, die Produktivität der Mitarbeiter und meine Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Und wie genau sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?

Digitales Lernen – Weiterbildung wird immer mehr zum Lernen am Arbeitsplatz. Digitale Lernformate sind dann verfügbar, wenn sie gebraucht werden – und nicht, wenn der Trainer Zeit hat und eine ausreichend große Gruppe für ein Training zusammengekommen ist. Welche Herausforderungen gehen mit der Digitalisierung einher?

Kompetenzen der Zukunft – Für Beschäftigte gilt: Die Halbwertszeit des Wissens und der Kompetenzen verkürzen sich durch die Digitalisierung dramatisch. Wie verändern sich Berufsbilder und Tätigkeitsprofile durch den digitalen Wandel?

Zwischen den drei Themenblöcken gab es kurze Pausen mit Snacks und Erfrischungen. Im Anschluss der Veranstaltung luden wir die Teilnehmer noch zu einer offenen Diskussion ein. Der Spaßfaktor, den wir erleben durften und das positive Feedback der Teilnehmer macht uns sicher: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt: Digitale Woche Osnabrück 2020!

01. Juli 2019