Solidarität und Spendenaktion: LM-Mitarbeitende unterstützen VPAK

LM IT Services AG unterstützt VPAK: Initiative für Bildung und Integration

Als die LM IT Services AG sich 1994 in Osnabrück gründete, um die Welt mit IT-Trainings ein wenig smarter zu machen, gab es den „Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V.“ (VPAK) bereits seit 13 Jahren! Der Verein, der sich seit 1981 für bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien engagiert und auch in Osnabrück ansässig ist, verbindet seit Juni 2023 aber mehr als diese zwei Fakten mit uns.

LM IT Services AG als temporäre Heimat für geflüchtete Familien

Seit dem Angriffskrieg in der Ukraine haben sich viele Menschen und Organisation mit dem Thema Krieg in Europa, Flucht von Millionen von Menschen und den weiteren Auswirkungen des Konflikts in Wirtschaft und Logistik beschäftigen müssen. So auch die LM IT Services AG, als Anfang 2022 jedes freie Bett und jedes Zimmer benötigt wurde, um flüchtenden Menschen aufnehmen zu können. Da wir für externe Gäste oder Trainerinnen und Trainer bei uns im Haus Zimmer zur Verfügung stellen, haben wir uns kurzentschlossen dazu entschieden auch zwei Familien bei uns aufzunehmen.

Die Solidarität schwappte auf unsere Mitarbeitenden über und so entstand sehr schnell und unkonventionell eine Spendenaktion, bei der eine große Summe zusammenkam. Dies half den Familien, neben all den Sorgen, die sie von zuhause mitbrachten, zumindest keine zusätzlichen finanziellen Sorgen in der temporären Heimat zubekommen.

Spendenaktion Ukraine

Dank der großartigen Unterstützung von LM-Mitarbeitenden bei Behördengängen und im Alltag lebten sich die Familien gut in Deutschland ein und fanden auch zügig eine eigene Bleibe. So blieb ein wenig Geld über, für das wir nun auch eine sinnstiftende Heimat gefunden haben. Den Verein VPAK aus Osnabrück!

Spendenaktion

Spende an VPAK: Für Bildung und Chancengleichheit

Am 23. Juni 2023 besuchten wir den VPAK in Osnabrück und überreichten eine Spende von 1500€. VPAK unterstützt Kinder, Jugendliche und Eltern im Bildungs- und Entwicklungsprozess und hilft Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Fremdsprache dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich auf das Schul- und Berufsleben vorzubereiten. Während unseres Besuchs konnten wir den Verein sowie Karin Mackevics (Geschäftsführerin) und Kristina Löcken (Projektleitung und Fachberaterin für sprachliche Bildung) kennenlernen und einen Einblick in ihre Arbeit erhalten.

„Bildung ist wichtig und dort sollte nicht gespart werden!“ sagt Kristina Löcken und dieser Ansicht sind auch wir.

Spendenaktion Lernen für alle

Dem VPAK ist die systematische Herangehensweise an die deutsche Sprache von qualifizierten Mitarbeitern besonders wichtig. Demnach gibt es erstaunlich wenig Ehrenamt im Verein. Der Verein arbeitet eng mit der Universität Osnabrück zusammen und vor allem kümmern sich angehenden Lehrerinnen und Lehrern um die Kinder.

Viele Familien werden über Jahrzehnte betreut, Geschwister nehmen nach und nach die Hilfe des VPAK in Anspruch und so scheint es tatsächlich fast wie eine kleine Community, die sich durch den Verein gebildet hat. Auch als wir am Freitagnachmittag bei bestem Wetter vorbeikommen, treffen wir noch zwei fleißige Kleingruppen an. Die Schülerinnen und Schüler sitzen grade noch an den letzten Bioaufgaben.

Zu sehen was über die Jahre aus den Kindern und Jugendlichen geworden ist, die man jahrelang betreut hat, ist das, was diese Arbeit so wunderbar macht und warum sich besonders Karin und Kristina so sehr für deren Förderung einsetzen. Beim privaten Abendessen zufällig eine ehemalige Schülerin zu treffen, die nun ihren Bachelor-Abschluss mit der Familie feiert und die Aussage „Ohne euch hätte ich das nie geschafft“, ist eines der Highlights für Kristina.

Wir freuen uns, einen Teil zu dieser großartigen Initiative beitragen zu können.

Lust auf tolle neue Kolleginnen und Kollegen?

Dann schaut auf unserer Karriereseite vorbei. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und netten Kolleginnen und Kollegen.

Alexander Plato

Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um unsere 5 Service-Bereiche, Lösungen, Angebote und vielem mehr über LM IT.

28. Juni 2023