Zukunftstag 2023

Was ist der Zukunftstag?

Der „Girls‘Day, Boys‘Day“ findet seit 2010 statt und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einen Einblick in den Alltag von Unternehmen zu erlangen. Gunnar, Instructional Designer & Social Media Specialist der LM IT betonte, dass er es verblüffend findet, wie zielgerichtet die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler heute sind. „Ich hatte in dem Alter mein Ziel noch nicht so klar vor Augen“, so Gunnar.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 – 9 durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen.

Digital Learning Hackathon
Teilnehmer Elias mit Art Director Maurice
Digital Learning Team
Teilnehmer Phil bei der Videoproduktion

Wer hat 2023 teilgenommen?

Phil (11) von der Angelaschule und Elias (14) vom EMA Gymnasium Osnabrück haben in diesem Jahr die Abteilungen Development und Marketing bei der LM IT kennengelernt und hatten so die Möglichkeit in eine Vielzahl an Arbeitsbereichen reinzuschnuppern. Unter anderem wurden eigenständig eine Website programmiert und ein Video produziert. Außerdem bekamen die zwei einen Einblick in Computer-Animationen, Recherchearbeit sowie in die Themen Social Media und Web-Design. .

Wer hat 2023 teilgenommen?

Phil (11) von der Angelaschule und Elias (14) vom EMA Gymnasium Osnabrück haben in diesem Jahr die Abteilungen Development und Marketing bei der LM IT kennengelernt und hatten so die Möglichkeit in eine Vielzahl an Arbeitsbereichen reinzuschnuppern. Unter anderem wurden eigenständig eine Website programmiert und ein Video produziert. Außerdem bekamen die zwei einen Einblick in Computer-Animationen, Recherchearbeit sowie in die Themen Social Media und Web-Design.

Digital Learning Team
Teilnehmer Phil bei der Videoproduktion

„Stimmen“ der Teilnehmer

Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der beiden Teilnehmer wurde dabei sehr große Rücksicht genommen. Phil „wollte gerne wissen, wie es aussieht auf YouTube ein Video zu posten und zu cutten. Das hat mir Gunnar sehr gut und ausführlich gezeigt. Ich wollte auch ein kleines Video drehen das haben wir auch gemacht.“ Das kam auch bei Elias an. „Besonders hat es mir viel Spaß bereitet, dass ich eine Website (nach) programmieren durfte und dabei ein sehr interessantes Framework kennenlernte. Ich habe bei meiner Teilnahme sehr viel Neues kennen gelernt und der Tagesablauf hat mir sehr gefallen.“
Beteiligungspartner

Ausblick nach 2024

„Es ist erstaunlich, mit was für einem umfassenden Vorwissen die Schüler teilweise hier ankommen und wie schnell neue Inhalte verstanden werden, das ist ein echter Mehrwert für uns.“, so Maurice, Art Director der LM IT, der in diesem Jahr die Betreuung mitübernahm. Auch im kommenden Jahr findet der Zukunftstag statt. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die LM IT Services AG freut sich über Interessentinnen und Interessenten für das kommende Jahr und viele tolle Inputs.

Lust auf eine neue Herausforderung?

Dann schaut auf unserer Karriereseite vorbei. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und netten Kolleginnen und Kollegen.

Alexander Plato

Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um unsere 5 Service-Bereiche, Lösungen, Angebote und vielem mehr über LM IT.

28. April 2023