LM IT Services AG setzt auf Green IT

Den meisten mag es nicht bewusst sein, aber die LM IT Services AG engagiert sich auf vielerlei Ebenen für die Umwelt und setzt als IT Dienstleister auf Green IT. Bereits beim Bau unserer Unternehmenszentrale haben Aspekte der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz eine maßgebliche Rolle gespielt. So verfügt unser Gebäude über eine fortschrittliche Wärmeabnahme gesteuerte Heizung, die Energieverbrauch identifizieren und minimieren kann. Unsere Lichter werden teilweise automatisch an- und ausgeschaltet, genauso wie unsere Lüftungssysteme. Aufgrund der durchdachten Bauphysik benötigt unsere Zentrale außerdem – an den allermeisten Tagen 😉 – keine konventionellen Klimaanlagen. Unsere Fenster verfügen über Mehrscheiben-Isolierglas, das einen niedrigen Wärmeverlust sichert, während Raffstoreanlagen eine Steuerung der Sonneneinstrahlung ermöglichen. Zudem sichern wir durch eine Photovoltaik-Anlage und die Nutzung von Erdwärme einen möglichst geringen Verbrauch an fossilen Energieträgern. Unser Ziel ist es, mittelfristig bis zu 60% unseres Energiebedarfs selbst zu generieren.

Umweltschutz integriert in den Arbeitsalltag

Auch in unseren Arbeitsalltag integrieren wir immer mehr Prozesse, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen unterstützen. Beispielsweise fördern wir durch die Nutzung modernster Technologien und Unified-Communications-Infrastrukturen ein papierloses Arbeiten. Wir motivieren unsere Mitarbeiter, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, indem wir ihnen Rabatte anbieten. Im letzten Jahr konnten wir allein durch Bahnreisen eine CO2-Ersparnis von 43.423 kg generieren gegenüber dem Fahren mit PKW. Mit dem „Jobrad“ haben unsere Mitarbeiter zudem die Möglichkeit, ein Fahrrad vergünstigt zu erwerben. Ebenso ist unsere Kantine schon seit gut einem halben Jahr „grün“. Das bedeutet, dass wir ausschließlich unbehandelte Lebensmittel von regionalen Produzenten verwenden.

Diese Liste könnte man natürlich noch fortführen: mit unserem Engagement für nachhaltige Projekte, der konsequenten Mülltrennung, unseren Produkten, die Menschen auf der ganzen Welt verbinden und damit Reisekosten und CO2 Emissionen reduzieren, und unseren ehrgeizigen Plänen für die Zukunft. Aber im Grunde möchten wir der gesamten LM IT-Familie mitteilen, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen, und uns für eure Unterstützung bedanken. Nehmt diesen Artikel als Motivation, um auch weiterhin umwelt- und ressourcenbewusst zu handeln. Nicht nur am Arbeitsplatz!

Teile uns!

Hat dir unser Inhalt gefallen? Teile es damit es deine Freunde & Partner sehen!